Dienstag, 30. Juli 2013

Von Luxus

Wahrer Luxus

Was ist Luxus? Einen Porsche zu besitzen, in einer Villa zu hausen, oder teurer Schmuck? Vielleicht ein Prall gefühltes Bankkonto? Schlicht alles was uns von Werbung und Medien als Luxusgüter vorgezeigt wird? Nun ja, ich sehe das etwas anders.

Einige der grössten Luxusgüter sind, natürlich nebst einem starken gesundem Körper und klarem Geist, folgende:

Ein beheiztes Dach über dem Kopf! Ja klar in der heutigen Zeit absolut normal, aber das eine warme, trockene und windgeschützte Behausung das grossartigste seit der Erfindung von Pfeil und Bogen ist, wird uns oft erst bewusst wenn wir es nicht mehr haben. Wer schon mal eine oder mehrere Nächte bei Wind und Wetter, ohne Ausrüstung im Freien verbracht hat, wird verstehen was ich meine. Übrigens eine Erfahrung die ich jedem nur empfehlen kann.

Ebenso grosser Luxus ist es, abends sorgenfrei im bequemen Bett einzuschlafen, ohne Angst haben zu müssen das man im Schlaf von einer Diebesgilde oder verarmten Söldnerbande im Schlaf wegen ein paar Brotreste erschlagen wird. Auch noch heute gibt es Länder in denen Menschen wegen einer Niere oder aus reiner Willkür ermordet werden. Diese Sicherheit die uns frühere Generationen erarbeitet haben sollten wir viel mehr respektieren und uns bewusst werden.

Die Allgegenwart von Nahrungsmitteln. Noch nie war es so einfach sich gesund und vielseitig zu ernähren wie heute. Jagen und Sammeln ist unnötig geworden. Jeder kann im Laden um die Ecke Fisch, Fleisch, Gemüse, Früchte und Gewürze nach Belieben kaufen. Die Lagerung desselben sowie die Zubereitung und Abwasch danach sind so einfach und schnell wie noch nie. Ich meine Kühlschrank, Elektroherd und Geschirrspülmaschine waren auch hierzulande noch vor 70 Jahren alles andere als selbstverständlich. Wie man sich angesichts dessen von Fertiggerichten und Fastfood ernähren kann ist mir unverständlich.

Diese und viele weitere Dinge wie medizinische Versorgung, Reisefreiheit, Bildung, usw. sind die wahren Luxusgüter unserer Zeit. Der Porsche ist nur Schein und nicht wirklich befriedigend. Wir sollten viel mehr wertschätzen was wir bereits haben und uns auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben besinnen. Gesundheit, Freunde, Familie, Werte und Gerechtigkeitsempfinden sind die wirklich wichtigen Dinge, die unserer Aufmerksamkeit bedürfen.

Trotzt all dem Luxus den wir schon haben, gibt es noch sehr viel zu verbessern. Nicht das Auto in der Einfahrt, nein, die Welt muss sich bessern, die Menschheit und ihr Denken müssen sich verändern. Doch dazu muss sich erst der einzelne Mensch und sein Denken verändern, erst dann entsteht die Möglichkeit seinen Teil beizutragen und wirklich grosses zu vollbringen.

Nichts was wirklich von Wert ist, lässt sich mit Geld kaufen. Am wertvollsten sind innere Werte, also die Einstellung, Gesundheit, Ethik und ein Leben in dem man sich für etwas engagieren kann. Das Leben wird erst wirklich wertvoll wenn man es für etwas einsetzt. Nicht für persönliche Bereicherung, das zählt nicht. sondern für etwas grösseres, grösser als der einzelne Mensch. Für die Menschheit, für die Natur, für unseren Planet, für die Gerechtigkeit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen